Das aktuelle Projekt

100 Jahre Schneealpenhaus – Nützen wir das Jubiläum für einen Neubeginn!

Unser Zuhause am Schauerkogel

Das Schneealpenhaus ist eine der wichtigsten Schutzhütten des Österr. Gebirgsvereins – insbesondere als Stützpunkt für Tagesausflüge und Mehrtageswanderungen, wie bei der 3-Tages-Tour über den Weg der Sonne von Hinternasswald über die Schneealpe und die Rax.

Um das Schneealpenhaus auch in Zukunft erhalten zu können, sind umfangreiche Sanierungsarbeiten unbedingt erforderlich. Besonders wichtig und dringend ist die Behebung der zahlreichen, altersbedingten Baumängel, wie etwa an der Treppe, dem Dach und der Fassade. So können aktuelle behördliche Vorgaben erfüllt und die Schutzhütte für Gäste modernisiert werden. Weiters liegt der Sanierungsfokus auf der Erweiterung der bestehenden Photovoltaikanlage und damit Unabhängigkeit vom teuer zu betreibenden Dieselaggregat.

Wir retten das Schneealpenhaus

Ein wichtiger Schritt der geplanten Arbeiten ist die komplette Erneuerung der Toilettenanlage. Der veraltete WC-Bereich mit seiner Senkgrube hat in den letzten Jahren immer wieder für massive Geruchsbelästigungen gesorgt – eine Renovierung war deswegen schon lange ein großer Wunsch der Besucher:innen und Hüttenmitarbeiter:innen. Unser erklärtes Ziel ist allerdings eine Generalsanierung, die praktisch alle Teile des Hauses betrifft und auch als Schablone für die nachhaltige Sanierung weiterer Schutzhütten des Gebirgsvereins dienen soll.

Die Natur im Blick

Bei den Arbeiten stehen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und die Verwendung naturnaher Rohstoffe aus der Region wie Lehm, Schafwolle und Stein im Vordergrund. Nach der Sanierung soll das Schneealpenhaus klimaneutral betrieben werden können.

Wir helfen zusammen

Wir bitten Sie: Beteiligen Sie sich an unserer Spendenaktion, damit die kostenintensiven, aber dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am Schneealpenhaus durchgeführt werden können.

Unser Ziel ist, die Planungen dieses Jahr abzuschließen und das Gebäude in den Jahren 2025 und insbesondere 2026 komplett zu sanieren.

Bitte spenden Sie 30€, 60€ oder 90€ als Kostenbeitrag für die Renovierungsarbeiten am Schneealpenhaus.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Dank Ihrer Spende können wir der Geschichte des Schneealpenhauses bald ein weiteres Kapitel hinzufügen. Wir sehen uns am Berg!

Ihre Spende

Sie wollen Ihre Spende lieber überweisen? Dann tun Sie das bitte auf unser Konto mit der IBAN AT06 1200 0100 1230 4951 bei der Unicredit Bank Austria und geben Sie als Verwendungszeck „Schneealpenhaus“ an.