Das aktuelle Projekt

Wegearbeit = Sicherheit am Berg

Denken Sie an ihre letzte Wanderung zurück: Wie oft haben Sie – zumindest zur Sicherheit – einen Blick auf die Wegweiser geworfen? Selbst mit Wanderkarte stellt man sich manchmal die Frage nach dem Weiterweg, wenn an unübersichtlichen Kreuzungen keine Schilder zu
finden sind.

Erst vor Kurzem verloren fünf geübte Wander:innen bei schlechtem Wetter und starkem Nebel ihre Orientierung. Sie konnten sich dank der Schilder in die nächstgelegene Hütte retten und von dort geborgen werden. In solchen Situationen können Wegweiser buchstäblich Leben retten.

Mit dem einmaligen Aufstellen von Schildern ist es natürlich nicht getan. Wegweiser und Markierungen müssen regelmäßig kontrolliert und saniert werden, sie gehen kaputt oder müssen ganz ausgetauscht werden. Die vielen notwendigen Arbeitsstunden werden von unseren Wegewart:innen ehrenamtlich geleistet. Jedoch vor allem das Material ist teuer. Jedes neue Schild kostet in der Produktion circa 58 Euro, und in Summe sind auf den Wegen unseres Vereins rund 82.000 Euro an Material nur für Wegbeschilderung verbaut! Mit den zusätzlich gestiegenen Kosten wird es immer schwieriger, die bewährte Qualität aufrecht zu erhalten.

Wir tun unser bestes, um sichere Orientierung auf allen unseren Routen zu gewährleisten. Bitte unterstützen Sie heute mit Ihrem Beitrag die Beschilderung unserer Wege. Damit alle sicher ans Ziel kommen! Danke.

Ihre Spende hilft uns sehr! Zum Beispiel:

• Mit € 58,- übernehmen Sie die Kosten für einen Wegweiser
  • € 116,- sichern bereits zwei Wegweiser
  • Ab einer Spende von € 200,- lassen wir eines der neuen Schilder in Ihrem Namen aufstellen
    Sie bekommen Foto und Standort Ihres ganz persönlichen Schildes, sobald es aufgestellt ist.

Ihre Spende

Sie wollen Ihre Spende lieber überweisen? Dann tun Sie das bitte auf unser Konto mit der IBAN AT06 1200 0100 1230 4951 bei der Unicredit Bank Austria und geben Sie als Verwendungszeck „Wegearbeit“ an.