Ihr Vermächtnis für den Alpenverein-Gebirgsverein

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Alpenverein-Gebirgsverein steht für alpine Kompetenz – und das seit 1890. Den Menschen die Bergwelt näher bringen und die dafür notwendige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen ist das, was wir seit fast eineinhalb Jahrhunderten tun. Und wir tun dies gemeinnützig und ehrenamtlich.

Neben der Ausbildung unserer Mitglieder zu eigenverantwortlichen Bergsteigern widmet sich der Alpenverein-Gebirgsverein mit vollem Herzen dem Erhalt alpiner Infrastruktur. So betreuen wir nicht weniger als 20 Schutzhütten in 5 Bundesländern. Eine Vielzahl davon zählt zu den wichtigsten Hütten der Wiener Hausberge. Damit Wanderer sicher zu unseren Hütten gelangen, betreuen unsere ehrenamtlichen Wegewarte rund 800 km alpiner Wege und Steige.

Nur mit unseren Mitgliedsbeiträgen könnten wir unser Angebot an alpiner Infrastruktur, das schließlich der Gesamtheit der Bergtouristen zu Gute kommt, nicht erhalten. Bau- und Sanierungsprojekte am Berg sind einfach wahnsinnig kostspielig, da heutzutage die Auflagen durch die Behörden enorm sind. Besonders ermutigend ist es für uns daher, dass sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, den Alpenverein-Gebirgsverein in ihrem Testament zu bedenken. Mit einem Vermächtnis zu Gunsten des Alpenverein-Gebirgsverein kann, über die eigene Lebensphase hinaus, der nächsten Generation eine intakte Bergwelt und intakte alpine Infrastruktur geschenkt werden.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie über die Eckpfeiler des österreichischen Erbrechts sowie die Wirksamkeit eines Vermächtnisses zu Gunsten des Alpenverein-Gebirgsverein. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse an unserem Tun und danke für Ihre Unterstützung!

Christian Schreiter
Vereinsmanager