Alpine Kompetenz seit 1890

Der Alpenverein-Gebirgsverein im Überblick

• Hütten und Wege
    Wir leisten mit unseren 20 Schutzhütten und rund 800 km ehrenamtlich betreuter alpiner Wege und Steige einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit aller, die Zeit auf Bergen verbringen. Egal ob sie bei uns Mitglied sind oder nicht.

• Alpine Führungen
    Unsere mehr als 100 ehrenamtlichen Tourenführer*innen verbringen einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit damit, Menschen die Bergwelt samt ihrer wunderbaren Natur näher zu bringen und für verschiedene Spielarten des Bergsports und deren sichere Ausübung zu begeistern.

• Kurse und Trainings
    Vom Anfänger bis zum Experten: Teilnehmer unserer Kurse zu verschiedenen Bergsportarten lernen von den Besten und werden zum eigenverantwortlichen, naturverträglichen Bergsteigen hingeführt. Mit dem Climbing Team stellt der Alpenverein-Gebirgsverein das erfolgreichste Jugend-Wettkampfkletterteam Ostösterreichs.

• Service und Verleih
    In der Lerchenfelder Straße in 1080 Wien stehen wir unseren Mitgliedern mit einer Service- und Leihstelle zur Verfügung. Hier kümmert sich ein professionelles Team aus Mitarbeitern um die Anliegen unserer Mitglieder und berät gerne bei allen Belangen rund um Bergsport. Hier betreiben wir auch eine Alpin-Buchhandlung und einen kleinen Shop.